Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Wir sind Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.15 Uhr und von 13.15 bis 17.00 Uhr für Sie da.

033 227 31 00

Ein ökologisches Holzhaus für die Familienbande

Ökologisches Mehrgenerationenhaus

Zwei junge Familien mit vier Kindern und vier Grosseltern: Zusammen wohnen sie in einem nachhaltig gebauten Holzhaus an bester Lage in Bern. Dass dieser Traum vom Wohnen im Mehrgenerationenhaus Wirklichkeit geworden ist, dazu hat auch die AEK Bank beigetragen.

140-jährig war das Haus auf dem 870 Quadratmeter grossen Terrain am Aarehang hoch über dem Bärengraben. Es war an der Zeit für einen umfassenden Umbau, doch die Mittel fehlten der Besitzerin, die mit einem ihrer drei Söhne das Haus bewohnte. Not macht bekanntlich erfinderisch und die Idee entstand, ein neues Haus mit Platz für mehr Personen zu bauen. Konkret: ein Mehrgenerationenhaus für insgesamt zwölf statt bisher fünf Bewohner:innen. Damit begann eine intensive dreijährige Planungsphase. Fünf Parteien waren am Bau beteiligt, viele Entscheide mussten gemeinsam getroffen werden. Es war somit essenziell, dass alle Beteiligten ähnliche Vorstellungen verfolgten und Kompromisse gefunden werden konnten, ohne das Projekt als Ganzes aus den Augen zu verlieren.

Ökologisches Mehrgenerationenhaus 1

«Wir spürten, dass Ursula Linder und das Team der AEK Bank grosse Freude an dem haben, was hier entstanden ist.»

Klar geht es auch ums Geld. Aber es zählen zusätzlich menschliche Faktoren. Ursula Linder hat gute Menschenkenntnisse, spürt sofort, ob ihr Gegenüber bereit ist, eine Partnerschaft einzugehen. Denn: «Wir gehen Partnerschaften ein, nicht reine Bankgeschäfte», so Ursula Linder. Sie hatte selbst das Privileg, in einem Mehrgenerationenhaus aufzuwachsen und war auch persönlich berührt vom Familienprojekt. Dabei gibt sie zu, dass es ein nicht ganz alltägliches Projekt ist: «In diesem Fall haben wir keine 08/15-Hypothek vergeben und setzten uns intensiv mit den Gegebenheiten auseinander. Das braucht durchaus auch eine grosse Leidenschaft für solch aussergewöhnliche Projekte.» Eine Leidenschaft, die auch die Bauherrschaft erkannte und sagt: «Wir spürten zu jederzeit, dass Ursula Linder und das Team der AEK Bank grosse Freude an dem haben, was hier entstanden ist.»

linder_ursula_15126

Ursula Linder

Regionenleiterin

Beratungstermin vereinbaren