Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Wir sind Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.15 Uhr und von 13.15 bis 17.00 Uhr für Sie da.

033 227 31 00

100 Jahr-Jubiläum: Fest, Denkschrift und eine grosse Vergabung

Denkschrift_Titelbild
Geschichte

Im Jahr 1926 durfte die Amtsersparniskasse Thun ihr hundertjähriges Bestehen feiern, das sie im Folgejahr mit einem Fest, einer Denkschrift und einer grosszügigen Vergabung zelebrierte.

In den Akten zur Feier des hundertjährigen Bestehens der AEK Thun ist eine feierliche Botschaft zu lesen: «Die im Jahre 1826 unter dem Namen ‹Ersparniskasse des Amtes Thun› gegründete Anstalt war im Jahre 1927 in der Lage, die Feier ihres hundertjährigen Bestehens festlich zu begehen.» Den Vorsitz des Ausschusses für die Feier hatte der damalige Präsident Herr Hüssy inne. Dem Protokoll der Direktionssitzung vom 4. Februar 1925 ist zu entnehmen: «Der Vorsitzende Hüssy berichtet über seine bezüglich der Abfassung einer Denkschrift anlässlich des hundertjährigen Jubiläums unserer Anstalt gepflogenen Unterhandlungen. Der erstangefragte und bestqualifizierte Herr Dr. Huber konnte sich leider nicht zur Übernahme der Arbeit entschliessen, wogegen sich Herr Dr. Trepp, Lehrer am Progymnasium, (…) in bereitwilliger Weise bereit erklärt hat, die Abfassung dieses Werkes zu übernehmen.»

«Eine Anstalt für die Versorgung alter, gebrechlicher und mittelloser Leute würde der Donatorin zur Zierde gereichen und wirksame Reklame machen.»