Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Wir sind Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.15 Uhr und von 13.15 bis 17.00 Uhr für Sie da.

033 227 31 00

Gründungsjahre

Geschichte

Gründungsjahre der AEK Bank: Endlich eine Bank für die Thuner Stadt- und Landbevölkerung.

Vor 1826 existierte kaum eine Möglichkeit, Erspartes sicher und mit Zins zu verwahren oder die Nachfolge eines Bauernhofes oder Gewerbes mit einer Finanzierung zu erleichtern. Die innovativen Gründer unserer heutigen AEK BANK 1826 realisierten im Jahr 1826 eine unabhängige Bank, die der regionalen Bevölkerung einen sicheren Platz für die Aufbewahrung der persönlichen Ersparnisse bot. Der Hauptmann und Ratsherr Carl Friedrich Ludwig Lohner nahm bei der Definition dieser neuen Institution eine wichtige Rolle ein: Er verfasste einen Entwurf über die Grundgesetze der Bank und stütze sich dabei auf die Richtlinien der «Burgerlichen Ersparniskasse der Stadt Bern», welche sechs Jahre zuvor (1820) gegründet worden war.