Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Wir sind Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.15 Uhr und von 13.15 bis 17.00 Uhr für Sie da.

033 227 31 00

«Geduld, Ziele und Optimismus»

Novembergespräche_16
News

Mehr als 600 Gäste lauschten am Mittwochabend im Schadausaal des KKThun den Worten von Daniel Albrecht. Und hörten gebannt zu. Denn die Geschichte des 42-jährigen Unternehmers und Ex-Profi-Skifahrers im Rahmen unserer traditionellen Novembergespräche mutet unglaublich an.

Bereits mit 23 Jahren war der Walliser Daniel Albrecht im Besitz eines kompletten WM-Medaillensatzes und galt als der kommende Ski-Star schlechthin. Von seinen gewonnenen Junioren-Medaillen gar nicht erst angefangen. Doch dann kam der verheerende Sekundenbruchteil im Abschlusstraining zur Abfahrt auf der «Streif» in Kitzbühel – jener Strecke, die wegen ihrer ultimativen Gefährlichkeit den Fahrerinnen und Fahrern alles abverlangt und dem Publikum immer wieder das Blut in den Adern gefrieren lässt. So wie an jenem Tag im Januar 2009, an dem Daniel Albrecht beim Zielsprung fürchterlich verunfallte.

 

Ob er sich heute – fast 20 Jahre nach dem Sturz, der seine Skikarriere beendete – manchmal fragt: «Was wäre, wenn?» Daniel Albrecht sagt klar: «Nein.» Eindrücklich schildert er, wie er sich mit kleinen, selbst gesetzten Zielen Schritt für Schritt ins Leben zurückkämpfte und dabei von einem Umfeld getragen wurde, das ihm Freiheit liess. «Viel Geduld, Ziele und Optimismus» habe es gebraucht, von ihm selbst und von den Menschen an seiner Seite.

 

Heute ist Daniel Albrecht als erfolgreicher Unternehmer und Visionär unterwegs. Sein neustes Projekt heisst «Campus B» – ein Ort, an dem Kinder in ihrer Individualität gestärkt und in ihrem Potenzial gefördert werden. Warum ihm das so wichtig ist, fasst er schlicht zusammen: «Weil ich das Glück hatte, zweimal eine Kindheit erleben zu dürfen und ins Leben zu starten.»

 

Wie Daniel Albrecht stammt auch die Sängerin und Musikerin Debby aus dem Wallis. Sie sorgte für einen unterhaltsamen musikalischen Rahmen. Auch ihr Wirken – vorab natürlich ihre Songs – ist geprägt von einem bewegten Leben, in welches sie mit der kleinen und feinen Auswahl ihres Repertoires tiefe Einblicke gewährte.

14.11.2025