Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Wir sind Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.15 Uhr und von 13.15 bis 17.00 Uhr für Sie da.

033 227 31 00

Sicherheit geht vor: 150 Jahre Amtsersparniskasse Thun

AEK_Bank
Geschichte

Der Grundsatz «Fokus auf Sicherheit legen» gehörte auch in den 1970er-Jahren zu den wichtigsten Qualitäten der heutigen AEK BANK 1826. Die damalige Amtsersparniskasse Thun betonte im Geschäftsbericht 1976, wie wichtig eine leistungsfähige Kreditversorgung nebst einer intensiven Kapitalbildung sei. Dabei wurde auch der grosse Sparsinn der Thuner Bevölkerung gelobt.

1976 feierte die AEK Thun ihr 150-jähriges Bestehen – mit einem grossen Fest, einem Jubiläumsfonds für gemeinnützige Werke und einem Buch über die Region Thun.

 

In ihrem Geschäftsbericht 1976 blickte die damalige Amtsersparniskasse Thun (AEK Thun) zufrieden auf ihre 150-jährige Geschäftstätigkeit zurück: «In einer in zwei Teilen (am 26. November und am 3. Dezember 1976) durchgeführten Jubiläumsfeier wurde der Entwicklung unseres Institutes gedacht. Nebst den Genossenschaftern haben Vertreter der Kantonsregierung, der Staats- und Gemeindebehörden, der Bankorganisationen, der benachbarten Banken, der Kirch- und Burgergemeinden, der Gewerbe- und Berufsverbände sowie weiterer öffentlicher und gemeinnütziger Institutionen ihr Interesse an unserer Bank bekundet. Aus dem Jubiläumsfonds wurden Fr. 300’000.– zur Unterstützung gemeinnütziger Werke freigegeben. Dem gesamten Personal konnte eine Treueprämie ausgerichtet werden.» 

 

Das aus Anlass des Jubiläums geschaffene Buch über die Region Thun fand bei der Kundschaft der AEK Thun «anerkennende Aufnahme». Ziel des Buches war es, die landschaftliche wie auch die ökonomische Vielfalt der Region Thun aufzuzeigen.

Sparhefte

Illustration aus dem Geschäftsbericht 1967: Vergleich der Anzahl Sparhefte und des Einlagenbestandes zur Bevölkerungsbewegung des Amtsbezirks Thun.

AEK_Bank

Visualisierung der Kundenstimmen mit dem Titel: «Die Amtsersparniskasse Thun wird geschätzt»: Illustration aus dem Geschäftsbericht 1968.

Finanzierungen

Illustration aus dem Geschäftsbericht 1977: Werbung für die Amtsersparniskasse Thun als Hypothekarbank.